Matt Lamb Kirche Bergern

In dem kleinen Dorf Bergern, seit 1994 ein Ortsteil von Bad Berka und nur etwa 5 km von Weimar entfernt, wurde Ende des 17. Jahrhunderts die Kirche „Zum Kripplein Christi“ errichtet. Der Name nimmt Bezug darauf, dass das Gotteshaus an Stelle eines früheren Schafstalles entstand. In der Bibel (Lukas-Evangelium) ist über die Geburtsstätte Jesu zu lesen: „Und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn … und legte ihn in eine Krippe, weil sich in der Herberge kein Platz für sie fand.“

Zweitausend Jahre nach Christi Geburt war die kleine Bergener Kirche vom Verfall bedroht. Doch ein glückliches Zusammentreffen von Initiativen und Engagements der Bergener Bürger sowie dem klugen Mitwirken von Entscheidungsträgern führte dazu, dass die Stätte nun in neuem Glanz erstrahlt. Der irisch-amerikanische Maler und Friedensaktivist Matt Lamb – Präsident der Mitwest Partons of the Art der Vatikanischen Museen und Direktor der Vatikan Museum Fondation in New York – hatte zuvor schon Kirchen im Vatican, in Chicago, Westminster, Barcelona, Petersburg und Tünsdorf (Saarland) ausgemalt. Nun äußerte der inzwischen 75-jährige den Wunsch, noch ein letztes Gotteshaus ausgestalten zu können.

Die Intensität der farbenprächtigen Bemalung überrascht und beeindruckt, regt zu Gesprächen an und lässt verstummen. Dargestellt ist symbolhaft die christliche Heilsgeschichte in ihrer Großartigkeit, das „Wirken Gottes und Jesus Christi vom Auftrag Gottes an Jesus, die Welt zu retten, bis zur Erlösung der Welt“ (Matt Lamb über sein Werk). Entstanden ist ein Gotteshaus, das für Thüringen, für ganz Deutschland einmalig ist.

Gut zu Wissen

Öffnungszeiten:

April bis Oktober
jeden 1. Sonntag im Monat von 10.00 bis 17.00 Uhr

Zusätzlich am Tag des offenen Denkmals, zu Sonderveranstaltungen und nach telefonischer Vereinbarung.

Kosten /Buchungsoptionen:

Es werden Führungen durch die Kirche mit Erläuterungen zum Kunstwerk kostenfrei angeboten.

Für Gruppen werden nach telefonischer Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten Führungen ermöglicht.